Beispiele

Waldbrandfrüherkennung

Die Zahl der Waldbrände in Deutschland steigt seit Jahren wieder erheblich an und erreichte zuletzt Rekordhöhen. Weltweit gesehen ist der Trend sogar noch bedrohlicher. Um so wichtiger ist eine frühzeitige Erkennung, um ein starkes Ausbreiten der Flammen zu verhindern.

Ein sogenanntes „Firespotting“ durch speziell ausgerüstete Drohnen kann vor allem in großen, wenig besiedelten und unübersichtlichen Gebieten einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und zum Umweltschutz leisten – dank H2-Brennstoffzelle auch noch umweltfreundlich und vor allem leise.

Nähere Informationen hier.

Umweltfreundlicher Flugsport

Flugsport ist ein schönes und unbeschwertes Hobby – leider aber schwebt auch darüber der Schatten der Umweltverträglichkeit.

In der Klasse der „leichten Luftsportgeräte“ kann verhältnismäßig einfach ein H2-hybrid-elektrischen Antrieb eines bemannten Flugzeugs verwendet werden. Damit kann das schöne Hobby Flugsport auch nachhaltig und umweltfreundlich ausgeübt werden.

Nähere Informationen hier.