H2-Brennstoffzelle

In naher Zukunft wird Wasserstoff in der Luftfahrt eine Schlüsselrolle bei der Transformation hin zur Klimaneutralität spielen. Eine neue Studie von Clean Aviation zeigt, dass ganzheitlich gedachte Innovationen in der Luftfahrt mit Hilfe von Wasserstofftechnologien dazu beitragen können, die Klimawirkung der Luftfahrt um 50 bis 90 Prozent zu reduzieren.

Die H2-Brennstoffzelle ist eines der Schlüsselelemente in dieser Transformation. Während die für Passagierflugzeuge erforderlichen Leistungen derzeit noch nicht realisiert werden können, sind am unteren Ende der Gewichtsskala bereits leichte, einsatzbereite Systeme verfügbar. Mit dem Projektziel, einen variabel einsetzbaren Flugantrieb für ein Flugzeuggewicht bis 250 kg praxistauglich zu relaisieren nimmt H2 FINITY daher eine kleine aber wichtige Vorreiterrolle in der angestrebten Transformation wahr.

H2-Brennstoffzellen erzeugen ihre elektrische Energie durch die kalte Oxidation des mitgeführten Wasserstoffs mit dem Luftsauerstoff zu Wasserdampf. Der Einsatz dieses Flugantriebs ist damit komplett klimaneutral.

Der Wasserstoff kann entweder gasförmig in Drucktanks oder flüssig in Kryogentanks mitgeführt werden. Für die geplante Leistungsklasse eignen sich aus physikalischen Gründen vor allem Hochdrucktanks zu 300-350 bar. Da nach Projektende aber auch eine weitere Leistungssteigerung des Antriebssystems gelant ist, werden im Rahmen von H2 FINITY auch praktische Aspekte der Verwendung von extrem kalten Flüssigwasserstoff mit betrachtet.

Das Beitragsbild zeigt die Vorstellung von einem Wasserstoff-Drucktank und einer H2-Brennstoffzelle beim GATE-Presseevent am 2. November 2022 (Foto: Madita Eggers/TAG24).