Die Motivation

Die Luftfahrtbranche ist im Umbruch. Das „Fliegen“, gleich welcher Art, muss nachhaltig und klimaneutral werden. Die technologischen Herausforderungen hierzu sind immens. Entsprechend groß sind auch die Anstrengungen und der Aufwand, der für Entwicklung und Innovation im Bereich der Verkehrsluftfahrt aufgewandt wird.

Aber auch in der allgemeinen Luftfahrt und im rasch wachsenden Markt an unbemannten Systemen muss gehandelt werden. Im Vergleich zu einem Airbus oder einer Boeing ist hier die technische Komplexität geringer. So können KMUs, also kleine und mittlere Unternehmen, nicht nur einzelne Komponenten oder Bauteile zuliefern, sondern auch Komplettlösungen entwickeln.

Der Ansatz von HYDRO-BUNNY

Wasserstoffbetriebene Drohnen bieten im Vergleich zu batteriebetriebenen UAVs deutlich höhere Reichweiten – ideal für Langzeitüberwachungen, z. B. bei der Waldbrandfrüherkennung oder im Katastrophenschutz.
Damit diese Systeme jedoch dauerhaft und zuverlässig einsatzfähig sind, braucht es eine vollständig automatisierte und mobile Versorgungslösung. Genau hier setzt HYDRO-BUNNY an: Ein energieautarkes Betankungssystem, das Drohnen mit grünem Wasserstoff versorgt – auch in entlegenen Regionen und ganz ohne menschliches Eingreifen.